Über mich - Beziehungs-Werkstatt Barbara Sipos

Ich bin Barbara – Beziehungsexpertin, Lebensberaterin, Resilienz-Coach, Mutmacherin und Potentialentfalterin. Menschen in der Entfaltung ihres Potentials und auf dem Weg in ein erfülltes Leben zu begleiten macht mir nicht nur große Freude, sondern ist für mich immer auch ein spannendes Abenteuer.

In der Entwicklung meiner Beratungskompetenz waren die Arbeit an mir und das Lösen der eigenen Thematiken wichtige Meilensteine. Alles Erlebte und Gelöste dient dazu, andere Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und als Coach authentisch zu sein.

Barbara Sipos Beziehungs-Werkstatt

Meine Motivation in 5 Punkten

  • Verständnis füreinander schaffen – sich selbst besser verstehen zu lernen, bedeutet auch andere Menschen besser zu verstehen und wertschätzender miteinander umzugehen
  • Krisen meistern – gute und tragfähige Beziehungen zueinander bzw. untereinander tragen wesentlich dazu bei, Krisen und unsichere Zeiten zu meistern
  • Freiheit gewinnen – der bewusstere Umgang mit sich sowie anderen lässt Menschen an persönlicher Freiheit gewinnen und besser im Leben stehen
  • Potentiale entfalten – das Erkennen des eigenen Potentials trägt wesentlich zu mehr Zufriedenheit sowie Lebensglück bei und wirkt sich positiv auf Beziehungssysteme aus
  • Weitergeben meiner Erfahrungen – ich möchte mein Wissen an dich weitergeben und dich dazu inspirieren, neue Erfahrungen zu machen und Meisterin bzw. Meister deines Lebens zu werden
  • Verständnis füreinander schaffen – sich selbst besser verstehen zu lernen, bedeutet auch andere Menschen besser zu verstehen und wertschätzender miteinander umzugehen
  • Krisen meistern – gute und tragfähige Beziehungen zueinander bzw. untereinander tragen wesentlich dazu bei, Krisen und unsichere Zeiten zu meistern
  • Freiheit gewinnen – der bewusstere Umgang mit sich sowie anderen lässt Menschen an persönlicher Freiheit gewinnen und besser im Leben stehen
  • Potentiale entfalten – das Erkennen des eigenen Potentials trägt wesentlich zu mehr Zufriedenheit sowie Lebensglück bei und wirkt sich positiv auf Beziehungssysteme aus
  • Weitergeben meiner Erfahrungen – ich möchte mein Wissen an dich weitergeben und dich dazu inspirieren, neue Erfahrungen zu machen und Meisterin bzw. Meister deines Lebens zu werden

Alle Welt sehnt sich nach Freiheit, und doch ist jedes Geschöpf in seine Ketten verliebt; das ist der Urwiderspruch, der unentwirrbare Knoten unserer Natur.
(Sri Aurobindo)

• klar
• intuitiv
• mehrperspektivisch
• vorurteilsfrei
• humorvoll

  • empathisch
  • wahrheitsliebend
  • facettenreich
  • inspirierend
  • mutig
  • Diplom Lebens- und Sozialberaterin in Österreich (=Psychologische Beraterin)
  • Psychotherapeutische Fortbildungen im Bereich Aufstellungsarbeit
  • Systemischer Wirtschaftscoach
  • Kommunikationstrainerin
  • Studium der Germanistik und Kommunikationswissenschaft
  • Geboren wurde ich im Mai 1964 in Göttingen
  • 1974 Umzug von Deutschland nach Österreich
  • 1989 Abschluss meines Studiums und Beginn meiner beruflichen Laufbahn
  • 1989 bis 2012 unterschiedliche Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen als Angestellte, im Fokus immer die Beratung von Menschen (Buchhandel, Personalberatung, Unternehmensberatung u.v.m.)
  • 2012 selbstständig als Diplom Lebens- und Sozialberaterin bzw. Coach in beruflichen Fragen (‚Bewusst im Beruf‘) sowie Unternehmensberaterin mit dem Fokus ‚Leadership‘
  • 2019 verlasse ich Wien nach 45 Jahren und ziehe der Liebe wegen in den Westerwald
  • 2019 bis 2022 Integrationsberaterin im Bereich der Erwachsenenbildung (Unterstützung von arbeitssuchenden Menschen)
  • 2023 Gründung der ‚Beziehungs-Werkstatt‘

Ich lebe in einer sehr glücklichen Beziehung ohne Trauschein – war aber auch verheiratet – und bin sehr dankbar, dass ich in fortgeschrittenem Alter noch den Mann getroffen habe, mit dem ich alt werden möchte. Mein Vertrauen in das Leben hat mich zu ihm geführt, doch das war auch für mich ein Lernprozess und mir nicht von Kindesbeinen an gegeben. Außerdem liebe ich es in meinem Garten zu arbeiten und den Pflanzen bei ihrer Entwicklung zuzusehen. Ich genieße die unglaublichen Sonnenuntergänge von meinem Sitzplatz im Garten oder vom Wohnzimmer aus und empfinde tiefen Frieden und Dankbarkeit für das Gute in meinem Leben. Zu guter Letzt bin ich Islandpferdereiterin und liebe diese wunderbaren und intelligenten Tiere, die mich seit meiner Kindheit begleiten.