Gerade komme ich heute am 5. August von einem Abendspaziergang zurück und habe den Impuls, dir von diesem Ort, den ich vor 5 Jahren gefunden habe, zu erzählen.
Als ich im Mai 2019 – das war kurz vor meinem Umzug nach Deutschland (in die Nähe von Koblenz) – mein Haus im Internet gefunden habe, war mir sofort klar, dass es meines sein wird. Ich kam also kurzerhand hierher, um es zu besichtigen, und hatte bei der Einfahrt in das Dorf das Gefühl, dass es sich um einen besonderen Platz handelt. Und an diesem Gefühl hat sich bis heute nichts geändert. Die Energie dieses Ortes ist sehr schön, es ist so friedlich hier, egal zu welcher Jahreszeit. Jetzt im Sommer genieße ich die Umgebung besonders, kann mich am Grün gar nicht satt sehen und erfreue mich an den Stimmen der Vögel.
Ich gehe aus meinem Haus raus, bin 20 Meter später auf einem Wiesenweg, über den die Gabelweihe fliegt, weil ich näherkomme. Ein Festessen für diese wunderschönen Raubvögel wird es, wenn die hohen Maisfelder abgeerntet sind oder der Bauer unterhalb von mir wieder die Wiese mäht, auf der nun seine Kühe grasen. Ein wenig später im Wald hoppelt mir ein Kaninchen entgegen, wir beide erschrecken uns, wer mehr weiß ich nicht. Jedenfalls ist es eindeutig schneller als ich verschwunden. Die beiden alten Pferde auf der Koppel kennen mich mittlerweile auch schon, und etwas später stehe ich im ‚Zauberwald‘, der so eine märchenhafte Atmosphäre hat, sodass man sich gut vorstellen kann, dass hier Waldwesen wie Elfen oder Zwerge wohnen könnten. Die großen Eichen und Buchen, die sicher viel erzählen können, bestaune ich auch immer wieder. Man hört nicht mehr als das Zwitschern der Vögel, das Zirpen der Grillen und Rascheln der Blätter. Oft setze ich mich noch auf ‚meine‘ Bank, von der man Richtung Wissen schaut und die für mich auch etwas Besonderes ist, da ich von dort aus einen Wunsch, der in Erfüllung gegangen ist, weg geschickt habe.
Als ich damals mein Haus gekauft habe, hatte ich das Bild in mir, dass ich hier nochmal einen Ort schaffe, an dem Menschen innerlich zur Ruhe kommen können. Einen Ort, an dem man einfach sein darf und immer mehr bei sich selbst ankommt. Dies ist – so finde ich – gelungen und ich freue mich über jeden Menschen, der zu mir kommt und mir sagt, wie wohl er sich hier fühlt. Nichts anderes möchte ich. Denn es ist gerade in unserer hektischen Zeit so wichtig, ruhig zu werden, in deine Innenwelt einzutauchen, herauszufinden was dir guttut und deiner Seele Raum zu geben.
Auch ich nehme mir diese Zeit für mich ganz bewusst. Ich spüre, wie sehr ich mit der Natur hier verbunden bin, mit meinem Garten, dem Wald und den Wiesen bzw. Feldern. Für mich ist es Luxus, die Greifvögel über die Wiesen kreisen zu sehen und die Hummeln zu beobachten, die meinen Lavendel anscheinend sehr lieben. Und ich erinnere mich immer wieder daran, wie glücklich ich mich schätzen darf, in und mit dieser Landschaft, die meiner Seele so entspricht, zu leben.
Dass ich hier auch meinen Platz gefunden habe, meiner Berufung nachzugehen, ist doppelter Luxus. Ich freue mich auf die nächsten Jahre hier und darauf, meine Räume deinem inneren Raum zur Verfügung zu stellen, damit du den Platz in dir findest, an dem dein Herz ganz weit wird.